Wer von uns kennt denn nicht, dieses ewige, immer wieder um sich selbst drehende Karussell im Kopf?

Es gibt Gedanken, die kommen einem kurz auf, sagen „Hallo“ und sind dann auch schon wieder verstummt.

Doch dann gibt es noch solche, die sich wie ein schwerer, schwarzer Schatten anfühlen und einem permanent immerzu das Gleiche ins Ohr flüstern.

Ein kurzer Auslöser genügt und schon ist der ungewollte Gast im Kopf wieder ganz laut und man würde sich am liebsten die Ohren zuhalten oder weglaufen.

Sorry, aber das geht natürlich nicht.

Jedoch können gerade diese unangenehmen und permanent auftauchenden Gedanken zu einer enormen Belastung für deine Psyche werden.

Natürlich hat jeder von uns mal solche Gedanken, die einen belasten und runterziehen. Das ist auch nicht immer ein Grund zur Panik!

Aber wie ich immer sage, sobald DICH etwas in deiner Lebensfreude einschränkt oder dir enorm zu schaffen macht, dann ist das sehr wohl ein Problem!

Aber was sollte man tun, wenn man in einer ewigen Dauerschleife von ungewünschten Gedanken hängt?

Zunächst, wie du in so einer Situation bestimmt schon selbst gemerkt hast, hilft Verdrängung oder Ablenkung nur kurz. Also gehe in die Offensive und suche das Gespräch mit dir selbst. Das klingt bescheuert, aber ein Teil von dir selbst hat scheinbar dringend was mit dir zu klären. Und tatsächlich steckt hinter den unangenehmen Gedanken oftmals etwas ganz anderes.

Aber genau das musst du erkennen können. Hinterfrage dich also, was diese Gedanken in dir auslösen, was gerade aktuelle in deinem Leben Stand der Dinge ist, bist du in einem Punkt zurzeit unglücklich, steht eine neue Herausforderung bevor, die dich einschüchtert, etc.

Unsere Gedanken sind wertvoll und wir sollten uns auch mehr mit uns selbst auseinandersetzen.

Jetzt habe ich noch einen kleinen Tipp für dich, wenn du akut das Gefühl hast, ein Gedanke erdrückt dich und lässt dich nicht mehr los:

Setze oder lege dich hin und schließe die Augen. Dann „sprichst“ du bewusst du zu dem Gedanken, dass er sich nun einmal äußern darf und du hörst ihm ganz bewusst zu. Danach sagst du ausdrücklich „Gedanke, Stopp!“ zu ihm und öffnest in deinem Kopf eine Türe, zu der du den Gedanken hinaus bittest. Dann verschließt du die Türe und hältst noch ein wenig Inne. Dann kommst du langsam wieder in das hier und jetzt zurück und achtest ganz besonders auf deine Sinne. Was siehst du in dem Raum, der dich umgibt? Welche Geräusche kannst du hören? Welcher Duft umgibt dich? Was kannst du fühlen?

Das sollte dein Gedankenkreisen erstmal ein wenig besänftigen und gleichzeitig kommst du wieder ein bisschen mehr in das HIER & JETZT zurück.

 

Peace out.