Ich sage immer so schön, Motivation ist unser Motor. Nur mit ihr haben wir die Kraft dazu und den Fokus darauf, was wir erreichen wollen. Motivation ist auch der elementare Grundstein, der es erst ermöglicht unsere Ziele zu erreichen.
Jeder von uns ist ein Individuum mit unterschiedlichen Zielen. Jeden von uns treibt etwas anderes an und das ist auch gut so. Aber das war jetzt nur grob.
Nun tasten wir uns einmal etwas näher an das Thema heran:

Was wären wir ohne Ziele? Was würde uns am Morgen aus dem Bett treiben?

Ganz simpel: nichts.

Und sei es nur die Motivation, um zur Arbeit zu gehen, damit du Geld verdienst, um deine Familie zu versorgen oder dir den nächsten Urlaub ermöglichen kannst. All das sind auch schon unterbewusste, fest manifestierte Ziele von dir, die dich voranbringen und dich durch den Tag treiben. Also sehen wir auch schon, dass es teilweise eine gewisse Kunst ist, unsere Ziele überhaupt zu erkennen und nicht als selbstverständlich zu heißen.
Aber was nun, wenn du ein Ziel benennst, wie: „Ich möchte das machen, was mich glücklich macht.“ Okay, schon mal klasse Ziel! Aber was macht dich glücklich? Wie willst du das erreichen und vor allem wie merkst du denn dann, dass du dein Ziel erreicht hast?
Anhand unseres Beispiels ist es schwierig das Ziel überhaupt klar zu definieren und messbar zu machen. Doch genau das macht ein Ziel aus. Wenn du deine Ziele nicht klar benennen kannst und ihnen keinen messbaren Indikator gibst, wirst du schnell demotiviert sein und dein Ziel als „cold case“ in deinen imaginären Aktenordner zu „nicht erreichten Zielen“ ablegen.
Doch genau das soll sich nun ändern!

Also wieder zurück zu unserem Beispiel,

„Ich möchte das machen, was mich glücklich macht“

Zunächst einmal die Frage, was machst du denn zurzeit und was macht dich daran nicht glücklich?
Wenn du deine Antwort hast, könnte es wie folgt aussehen:

„Ich bin gerade beruflich sehr unglücklich und möchte mich weiterentwickeln oder etwas ganz anderes machen

So wird dein Ziel schon etwas klarer und greifbarer, denn dein Ziel ist es, dich in diesem Fall beruflich zu verändern, also schau dich um, welche Möglichkeiten es gibt und was du als Nächstes anstreben möchtest. Setze dir am besten eine „Deadline“ bis wann du hierfür die Schritte einleiten willst. Oder setze dir gewisse Unterziele, die du nach und nach abhaken kannst, so hast du zusätzlich auch nochmal einen Motivation-Booster, sowie Erfolgserlebnisse.

 

Ziele zu erreichen, bedeutet auch mal aus deiner Komfortzone auszusteigen und Neues zu wagen.

Dies wird wohl die größte Hürde sein, jedoch wirst du auf Dauer so dein Glück finden.

 

Peace out.